Gemeindeleben online erleben mit der FeG Lüdenscheid App

Auch online möchten wir verbunden sein und gemeinsam unser Leben teilen. Seid dabei und entdeckt Neuigkeiten, Empfehlungen, Events, Biete/Suche, Gruppen...

Eigene App für unsere Gemeinde

„Connecten ist geil“, sagte eine Teilnehmerin bei unserem ersten Abend „losdenken & raustauschen“ und wollte damit zum Ausdruck bringen, wie wichtig es ist, dass wir als Familie Gottes miteinander verbunden sind. Nicht nur im Glauben, sondern auch ganz praktisch. Ein Baustein, der zur Verbundenheit untereinander beitragen soll, ist jetzt verfügbar. Die Communi-App der FeG Lüdenscheid kann ab jetzt (kostenlos) im Google Playstore oder im AppStore von Apple runtergeladen werden. Die App ist auch im Browser aufrufbar, falls kein Smartphone zur Hand ist.

Wo finde ich die App?

Um die App herunterzuladen gebt in Play- bzw. Appstore einfach „FeG Lüdenscheid“ ein. Dort könnt ihr die App runterladen und euch registrieren. Im Browser könnt ihr auf die App unter fegluedenscheid.communiapp.de zugreifen. Welche Daten Ihr von euch preisgebt, könnt ihr über die Profilbearbeitung selbst entscheiden.

Was kann diese App?

Die FeG-Lüdenscheid-App bietet die Möglichkeit, dass Gemeindemitglieder, Freunde der Gemeinde und Interessierte sich in verschiedenen Rubriken (interessenbezogen) austauschen und miteinander in Kontakt treten können. Sie kann ein erster Schritt für mehr Beziehung untereinander sein. „Neue“ können hier schnell und einfach Anschluss finden.

Es gibt dort verschiedene Rubriken:

Offizielle Infos: Hier werden offizielle Infos bekannt gegeben; z. B. Gottesdienste, Worshipnight, Cafe International, kurzfristige Änderungen etc.

Empfehlungen: Hier können von allen Registrierten Empfehlungen geteilt werden. Ob das nun ein besonders schönes Lied ist, eine Veranstaltung außerhalb der Gemeinde (z. B. ein Konzert) oder ein tolles Sonderangebot bei Lidl.

Biete/Suche: Dabei handelt es sich um eine Art „Schwarzes Brett“. Man kann Dinge anbieten, aber auch Hilfen (z. B. Umzugshilfe, Nachhilfe,…). Es gibt auch die Möglichkeit eine Suche einzustellen. Z. B. wurde vor kurzem ein Kassettenrekorder gesucht und hat sich während der Testphase der App gefunden.

Events: Dort können alle Nutzer ihre Aktivitäten teilen und dazu einladen. Wer z. B. eine Fahrradtour plant, aber nicht alleine dabei sein möchte, kann Leute in der App dazu einladen mitzukommen.

Gruppen: Es können Gruppen erstellt werden. Es gibt zwei Arten von Gruppen. Offenen Gruppen und geschlossene Gruppen. Ein Beispiel für offene Gruppe: „Gartenfreunde“: Hier können alle, die möchten eintreten um sich über ihre Gärten und Pflanzen auszutauschen. Man kann sich Tipps holen, Bilder zeigen, Fragen stellen etc. Ein Beispiel für geschlossene Gruppe: Gebetsgruppe: Hier können sich Leute anmelden, die Gebet suchen und/ oder gerne für andere beten. Die hier geschriebenen Inhalte sind nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar.

Es gibt auch eine Chatfunktion, um Personen direkt und privat zu kontaktieren.

Wir hoffen, dass die App einen Beitrag dazu leistet, mehr Verbundenheit untereinander zu schaffen. Unsere App lebt von ihren Nutzern. Ihr seid herzlich eingeladen sie zu nutzen und euch mit ihr (besser) kennenzulernen und auszutauschen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der App